TALKRUNDE „STAY IN TOUCH - mit dem Publikum in Verbindung bleiben“

Was tun, um als Veranstalter_in, als Agentur nicht von der Bildfläche zu verschwinden? Wie mit der eigenen Community und/oder den potenziellen Besuchern auch in Pandemiezeiten in Verbindung bleiben? 2020 wurde mit vielen Formaten experimentiert und gerade auch durch unkonventionelle Formen Verbundenheit mit dem Publikum ausgedrückt. Veranstalter und Agenturen schauen deshalb in dieser Talkrunde zurück auf die Ideen und praktischen Ansätze, die aus der verordneten Kreativpause hervorgegangen sind: Welche davon taugten? Welche können vielleicht doch wieder vergessen werden? Was ist noch ausbaufähig? Und letztlich wird es natürlich immer wieder darum gehen, wie man es selbst in Zeiten ohne Live-Veranstaltungen schafft, den Kontakt mit dem eigenen Publikum aufrechtzuerhalten.

Urs Jäckle

Moderation

Als Künstlerischer Leiter des Krystallpalast Varietés in Leipzig und Initiator der jährlichen „Newcomershow“ hat Urs Jäckle eine Reihe von Acts entdeckt. Nachdem er in einem Freiburger Jugendzirkus Feuer gefangen hatte, studierte er in Leipzig und Paris Kulturmanagement und Theaterregie, knüpfte durch unzählige Reisen ein weites Netzwerk in der Kulturszene und bringt heute durch seine Vielsprachigkeit immer wieder auch Künstler nach Deutschland, die bis dahin vorrangig in ihren Heimatländern aufgetreten sind. Für die IKF führt er außerdem in „normalen“ Zeiten seit langem die Regie beim Varietéabend zum Abschluss der Börse.

Nadja Hauser

 

Vor rund 15 Jahren hat Nadja Hauser ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und sich mit Haut und Haar dem Eventmanagement und den Showproduktionen verschrieben.

Nadja ist Gründerin und Produzentin des grössten Circusfestivals der Schweiz (YOUNG STAGE), Eventmanagerin, Show- und TV-Produzentin, Regisseurin, wurde 2016 für ihre Arbeit mit dem «Basler Stern» ausgezeichnet und 2018 zu den «100 erfolgreichsten Women in Business» der Schweiz gewählt.

Ihr Herz schlägt für die Kultur, für Showproduktionen aller Art - speziell aber für die Artistik und den zeitgenössischen Circus. Das Internationale Circus Festival YOUNG STAGE Basel ist unter Ihrer Leitung innert wenigen Jahren zu einer der weltweit wichtigsten Plattformen für junge Artisten geworden. Nadja sieht es als ihre Berufung, junge, talentierte Künstler zu unterstützen und zu fördern, tut dies mit sehr viel Einsatz und Leidenschaft und ist in der weltweiten Circus-Szene sehr gut vernetzt.

Nadja’s Motto: Mit Leidenschaft, Begeisterung und echtem Engagement schaffst du (fast) alles im Leben.

Britta Velhagen

 

1961 in Heidelberg geboren, Jugend-und Heimerzieherin gelernt, und 1980 nach Karlsruhe gezogen…

1985  das Tollhaus entdeckt und „meine“ Kultur,  Mitglied im Kulturverein und dann bald in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt.

Unbeirrbares Engagement für ein soziokulturelles Zentrum.

1990 endlich der ersehnte Spatenstich, Planungen, Bauarbeiten, Bauherrschaft - und Eröffnung. 

Seit Einzug in den Schlachthof 1992 In der Leitung des Zentrums tätig. Heute Geschäftsführung.

Meine Aufgaben umfassen Haus-Gestaltung, Themenreihen, Gesellschaftspolitik, Ausstellungen, Netzwerkarbeit, Kulturpolitik, Vermietungen. 

Jens Dietrich

 

„Jens Dietrich, geboren 1969, Studium der Betriebswirtschaft. Nach 20 Jahren Selbstständigkeit im Vertrieb gegen alle guten Ratschläge Erfüllung eines Lebenstraumes und Einstieg als kompletter Quereinsteiger in die Kultur. 

2006 Gründung der Rantastic Livebühnen in einer ehemaligen Sportanlage. Heute, mit 53 Mitarbeitern und nach stetigem Aus- und Umbau Veranstaltungsstätte für jährlich mehr als 200 Kulturveranstaltungen in 2 Sälen mit einer Kapazität von bis zu 1.200 Besucher, sowie einer "Biergartenbühne"  und einem Amphitheater. 

2011 Übernahme und Aufnahme der bundesweit bekannten "Kultbühne KLAG" in Gaggenau in die Rantastic Familie.“

Robert Sterzik

 

Robert Sterzik ist seit 1980 in der Kulturszene tätig. Früher auf, mittlerweile nur noch vor und hinter der Bühne.
Seit den Anfängen im Bürgerhaus im Seepark in den 90er Jahre nimmt er regelmäßig an der Kulturbörse Freiburg teil.
1992 gründet er die Rudi Renner Agentur.
Von Anfang an sind viele Künstler der Rudi Renner Agentur bei der IKF aufgetreten und haben mit Ihren Shows Ihren Siegeszug hier gestartet.
Spannend wird es nun, wie es die Kulturszene schafft, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Weg zu finden und vor allem, die Arbeit als Kulturschaffende in Zukunft zu monetarisieren.

Mit freundlicher Unterstützung