Jurymitglieder Darstellende Kunst 35. IKF 2023

Jens Dietrich | DE - Geschäftsführer Rantastic GmbH

Jens Dietrich, Jahrgang 1969, Geschäftsführer der Rantastic GmbH Livebühnen und Eventlocations. Kaufmännische Ausbildung und Studium der Betriebswirtschaft, danach 20 Jahre Geschäftsführer in der Automobilwirtschaft und Arbeitsstationen in der Ukraine und den USA. 2006 machte er den Traum von einer eigenen Bühne war und gründete die Rantastic Kleinkunstbühne, die heute mit jährlich über 200 Live-Veranstaltungen in den Bereichen Comedy, Kabarett, Musik und Varieté sowie weiteren 300 Eventveranstaltungen eine gesetzte Größe in der Region ist. Höhepunkt des Kultur Quereinsteigers ist 2021 die Fertigstellung des neuen Bühnensaals DOCK1 mit einer Kapazität von 1047 Sitzplätzen und außergewöhnlichem Ambiente, gebaut mit 23 Überseecontainern und einer verschiebbaren Filmkulissenwand.

Susanne Göhner | DE - Projektleiterin Internationale Kulturbörse Freiburg

Studium der Pädagogik, Kulturwissenschaften und Kulturmanagement. In den 1990ern Regieassistenzen am Theaterhaus Stuttgart, freiberufliche Tätigkeit für das Kulturreferat Esslingen. Von 1998 bis 2011 war Susanne Göhner für die Burghof Lörrach GmbH tätig: als zweite Geschäftsführerin war sie u. a. für die Programmgestaltung zuständig, langjährige organisatorische Leitung des STIMMEN-Festivals. Anschließend Betriebs- und Kommunikationsleitung für ein multidisziplinäres Festival in der Schweiz. Seit der 31. Ausgabe: Projektleitung der Internationalen Kulturbörse Freiburg.

Sandra Wawer | DE - Künstlerische Direktorin, GOP Varieté Theater

Als Sandra Wawer im Jahr 2001 ihr Studium der Betriebspädagogik und Psychologie unterbrach, um für ein Auslandsjahr nach Disneyland Paris zu gehen, war ihr nicht klar, wie sehr diese Entscheidung ihr weiteres Leben beeinflussen würde. Die Welt des Entertainments ließ sie fortan nicht mehr los und der Zauber der Bühne fehlte ihr, bis sie sich 2007 entschied, eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im GOP Varieté-Theater Hannover zu machen. An der Seite des künstlerischen Direktors blieb sie dem Unternehmen treu und durfte 2022 in seine Fußstapfen treten. Nun ist sie als künstlerische Direktorin für die jährlich 25 unterschiedlichen Showproduktionen verantwortlich und bringt diese mit dem GOP showconcept Team auf die Bühnen der sieben GOP Varieté-Theater und an verschiedenste Gastspielorte.

Sara Schausberger | AT - Theaterkritikerin und Journalistin, Falter

Sara Schausberger, geboren 1983 in Wien, schloss 2013 ihr Germanistik-Studium ab. Nach diversen Tätigkeiten am Theater arbeitet sie seit 2015 als Theaterkritikerin und Autorin für die österreichische Wochenzeitung Falter. Sie war Reporterin bei den Mannheimer Schillertagen, Teilnehmerin des Labors „Reden über Schreiben“ am Tanzquartier Wien und 2018 in der Jury des Stella – Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum. Sie ist Mitbegründerin des Vereins Literaturbagage, der regelmäßige Buchdiskussionen mit Kindern und Jugendlichen veranstaltet und Leiterin des Schreibworkshops „Die Festspielhaus-Reporterinnen“ am Festspielhaus St. Pölten.

Foto: © epilogy.photography

Rolf Wirz | CH - Co-Leitung Oltner Kabarett-Casting, Programmteam Oltner Kabarett-Tage

Rolf Wirz ist seit 2012 Mitglied des Programmteams der Oltner Kabarett-Tage. In dieser Funktion ist er regelmässiger Gast in den Kleintheatern der Schweiz und an den einschlägigen Kulturbörsen. Seit 2018 ist er ausserdem Co-Leiter des Oltner Kabarett-Casting, einem Projekt der Oltner Kabarett-Tage zur Förderung des Schweizer Kabarett-Nachwuchses. In dieser Funktion ist er auch Mitglied des Vorstands der Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage und gestaltet das grösste Kabarett-Festival der Schweiz massgeblich mit. Er ist Politikwissenschaftler und beruflich tätig in der öffentlichen Kulturförderung des Kantons Basel-Landschaft.

Mit freundlicher Unterstützung